Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Der Umstieg auf nachhaltiges Wirtschaften ist eine Thematik, mit der sich Unternehmen gerade zur heutigen Zeit beschäftigen sollten. Der gesellschaftliche Druck drängt regelrecht dazu. Aber was ist Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Thema, welches auf drei Säulen basiert:
- Ökologie
- Ökonomie
- Soziales
Nachhaltigkeit ist ein Prinzip des Umgangs mit Ressourcen. Hierbei geht es darum, dass nur so viele Ressourcen genutzt werden, wie auch wieder regeneriert werden können. Der Begriff "Ressourcen" geht über natürliche Ressourcen (Ökosysteme, Lebewesen, …) hinaus. Nachhaltiges Wirtschaften bezieht sich außerdem auf menschliche Ressourcen (Arbeitskraft, Gesundheit, Arbeitsbedingungen, …), sowie weitere immaterielle Ressourcen, wie das Vertrauen, die Glaubwürdigkeit uvm.
Die Problematik
Das Problem bei dieser Thematik ist der undefinierte Geltungsbereich. Der Begriff „nachhaltig“ ist nicht geschützt und kann somit beliebig genutzt werden. Die Möglichkeit den Begriff so frei nutzen zu dürfen, führt in viel zu häufigen Fällen zum Greenwashing. „Greenwashing“ beschreibt die Nutzung des Nachhaltigkeitsbegriffs, obwohl es keiner nachhaltigen Produktionskette entspricht.
Außerdem ist es gerade für Unternehmen schwierig, alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit abzudecken. Dennoch sind gerade Unternehmen diejenigen, die den größten Einfluss auf eine nachhaltige Gesellschaft ausüben. Also nutze deine vielfältigen Möglichkeiten, um deine Branche grüner zu gestalten!
Wie kann man zu einem nachhaltigen Unternehmen werden?
Nachhaltiges Wirtschaften, welches alle drei Aspekte abdeckt, sollte immer ein Entwicklungsziel und kein Statussymbol sein. Um eine Strategie zur Umstrukturierung verfolgen zu können, hat die UN die „Sustainable Development Goals“ veröffentlicht.
Wenn du mit deinem Unternehmen versuchen willst dich der Ressourcenneutralität anzunähern und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen möchtest, können dir diese Schritte weiterhelfen:
-Versuche das Thema Nachhaltig ganzheitlich zu verstehen und die Nutzung von Ressourcen ehrlich abzuwägen.
- Setze ambitionierte Ziele, werde aktiv.
- Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen umsetzen. Fang dort an, wo es dir am einfachsten fällt, für regelmäßige Erfolgserlebnisse, die motivieren.
- Kommuniziere über eigene Fortschritte, Problembereiche und Ziele. Im Team sind so große Projekte einfacher umgesetzt.
- Ziehe Siegel in Erwägung, um nachweislich mit nachhaltigen Produkten zu arbeiten und zu wirtschaften. Da für Siegel bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen, nimmt es dir einen Großteil bei der Planung einer konkreten Strategie ab.
Dies sind nur allgemeine Vorschläge. Konkrete Maßnahmen muss dein Unternehmen individuell für sich herausarbeiten.
Nachhaltige Produkte und Werbemittel
Nachhaltige Werbemittel, sowie Bürobedarf in der Firma sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Seien es Papiertaschen oder Stofftaschen, statt Plastiktüten, oder Büroartikel aus recyceltem Material.
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